Skip to main content

Ritter-von-Traitteur Mittelschule
Starke Schule - für starke Menschen!  

 

RVT Wappen

Besuch des Kompetenzzentrums

Berufsorientierung im Fach Soziales

Projekt 8 1 HPSchüler der Klassen 8b/8em/ÜK8 besuchten im Rahmen der Berufsorientierung im Fach Soziales das Kompetenzzentrum Forchheim der Diakonie Neuendettelsau. Nachdem sich die Schüler in Kurzreferaten über die Berufe im Pflegebereich und mit dem Thema Demenz auseinandergesetzt haben, überlegten sie sich Fragen zu diesem Thema. Des Weiteren machten sie sich Gedanken, was sie mit den Bewohnern des Seniorenheimes praktisch tun könnten. Nach reiflicher Überlegung, welche Angebote man mit dementen Senioren bewerkstelligen könnte, haben sich die Schüler auf Papierblumen und Fruchtspieße geeinigt. In der letzten Schulwoche - am 27.7.2016 war es dann so weit. Mit viel Vorfreude, aber auch Bedenken, wie die Bewohner reagieren könnten, sind wir dann um 9 Uhr vom Leiter des Kompetenzzentrums freundlich in der Kapelle erwartet worden. Herr Kraus erzählte erst etwas Allgemeines über die Einrichtung und danach durften die Schüler ihre Fragen stellen. Diese waren äußerst interessiert und Herr Kraus gab sehr gerne Auskunft. Die letzte Frage kam von einer Schülerin. „Macht Ihnen Ihr Beruf Spaß?“ Darauf antwortete Herr Kraus: „Spaß habe ich in meiner Freizeit, mein Beruf macht mir Freude – ohne die könnte ich so eine verantwortungsvolle Tätigkeit nicht ausüben.“ Die Schüler waren gut informiert und danach ging es auf die Stationen. Diese haben nicht die üblichen Namen wie „Station 1“ – sondern heißen „Kellerwald“ oder „Buckenhofen“ – so können sich die Bewohner doch ein bisschen wie zuhause fühlen. Die Gruppe teilte sich in 2 Hälften, da viele fremde Gesichter die Bewohner verunsichern. Eine Hälfte wurde vom Sozialpädagogen Herrn Harnisch begleitet und die andere Hälfte von der Hauswirtschaftsleitung Frau Weberndörfer. Nach anfänglichen Berührungsängsten bastelten, unterhielten sich und lachten die Schüler mit den Bewohnern. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede. Manche Bewohner hatten kein Interesse, andere waren hellauf begeistert, dass „junge Leute“ – wie sie sie nannten, zu ihnen kommen und sich für sie interessierten. 

Projekt 8 4 HP

Am Ende unseres Besuchs haben wir uns darauf verständigt, wir in Zukunft die Kooperation zwischen der Ritter–von–Traitteur Mittelschule und dem Kompetenzzentrums weiter vertiefen wollen. Wir werden die Bewohner im Rahmen eines Projektes im Fach Soziales zu uns zum Essen einladen. Die Schüler hatten viel Spaß mit diesem Besuch und freuen sich schon auf ein Wiedersehen. Die Bewohner werden sich wahrscheinlich leider nicht mehr erinnern können, da beim Krankheitsbild Demenz das Kurzzeitgedächtnis erkrankt ist. Aber in der Zeit, in der wir da waren, konnten wir viele Lächeln in die Gesichter der vielen Bewohner und Bewohnerinnen zaubern.

Kerstin Dotterweich