Alles Bio!

Erkundung des Bio-Fachmarktes „Ebl Naturkost“ in Forchheim
Ebl

Im Rahmen des Fachunterrichts Soziales besuchten die Klassen 8dM und 8eM den Bio Fachmarkt „Ebl Naturkost“ in der Bayreuther Straße in Forchheim.

Die Schülergruppe sollte diesen als Einkaufsquelle für gesunde und biologische angebaute Lebensmittel kennen lernen und den Markt mit Hilfe eines Fragebogens erkunden.

Die meisten Schüler waren vorher noch nie in einem Bio-Fachmarkt und waren überrascht, dass es so viele Bio-Lebensmittel gibt. Auch die Getreidemühle, in der Getreidekörner fein zermahlen werden (z.B. zu Mehl) war neu für sie. Die Verkostungsstände von diversen Getränken und Lebensmitteln waren das „Highlight“ und besonders interessant.

Durch die Befragung der Mitarbeiter erhielten die Schüler zahlreiche neue Informationen, z.B. wie viele Filialen es gibt und welche vielseitigen Berufe im Bio-Fachmarkt erlernbar sind. Gerne werden hier auch Praktikanten genommen, welches für den ein oder anderen Schüler interessant erschien.

Zudem erfuhren die Schüler einiges über das Sortiment in einem Bio-Fachmarkt, z.B. wie sich Bio-Lebensmittel von den Lebensmitteln aus dem Supermarkt unterscheiden, welche Biosiegel die Lebensmittel tragen und welche Bedeutung diese haben.

Fleisch- und Wurstwaren, die an der Fleischtheke im Bio-Markt erhältlich sind, stammen ausschließlich von regionalen Bio-Betrieben. Die Bio-Landwirte sind alle durch einen deutschen Bio-Verband (z.B. Demeter, Naturland) zertifiziert, welche strenge Richtlinien haben.

Jeden Tag werden Obst und Gemüse frisch aus der Region geliefert und kommen aus einem Umkreis von max. 50-200 km. Obst und Gemüse, welches nicht verkauft wird, wird nicht weggeworfen, sondern wird zu Gerichten weiterverarbeitet, welche im Laden verkäuflich sind.
Beim täglich wechselnden Mittagstisch gibt es immer eine Tagessuppe, sowie ein vegetarisches Hauptgericht. Zudem werden Salate, Bratlinge und verschiedene Backwaren angeboten.

Am Ende der Erkundung konnten sich die Schüler vom leckeren Warenangebot überzeugen und probierten belegte Brötchen, vegetarische Pizza und verschiedene Kuchen. Als Nachspeise überraschte uns das Ebl-Team mit einem kostenlosen, frischen Obstsalat, über den sich alle sichtlich freuten.

Beim anschließenden Feedback sollten die Schüler ihre gewonnenen Eindrücke notieren.
Michelle schrieb hierzu: „Wir haben sehr viel über Bio-Lebensmittel gelernt, z.B. warum diese so teuer sind. Es hat mir sehr gut gefallen, weil ich noch nie in einem Bioladen war und es viel zum Probieren gab. Im Ebl war es auch leiser als in einem normalen Supermarkt. Beim Obst und Gemüse hat mir sehr gefallen, dass darauf stand, wo es herkommt und wir anschließend einen leckeren Obstsalat bekommen haben. Zudem waren die Mitarbeiter sehr nett.“
Finnja schrieb, dass Bio echt lecker ist und sie noch mehr Informationen zu regionalen und saisonalen Lebensmitteln erhalten hat. Außerdem fand sie toll, dass ihre Mitschüler sehr interessiert waren und der Ausflug allen so gut gefallen hat.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Filialleiterin Franziska Ziegler, welche sich viel Zeit nahm, um all unsere Fragen ausführlich zu beantworten!
Danke auch an die netten und hilfsbereiten Mitarbeiter für die zahlreichen Informationen und den leckeren Obstsalat!

E. Werner, FL