Frau von Traitteur wird 90

Die Witwe unseres Namengebers wir 90 Jahre alt- Selbstdisziplin und positives Denken sind ihr Lebensmotto

K1024 4b8658d1353df6a0481f5cfbb1e77b27

Es war wirklich erstaunlich. Eine redegewandte, schicke und jugendlich wirkende Dame, Irmgard Edle von Traitteur, begrüßte eine Abordnung von 19 Schülern und drei Lehrern anlässlich ihres 90. Geburtstages auf der Jägersburg bei Bammersdorf. „Die 90 Jahre sieht man ihr wirklich nicht an!“, sind sich die Schülerinnen und Schüler einig.

Frau Irmgard Edle von Traitteur wurde 1926 in Nürnberg geboren, besuchte dort das Gymnasium und arbeitete anschließend bei Siemens-Schuckert als elektrophysikalische Laborantin. 1945 heiratete sie einen Arzt aus Berlin und bekam zwei Jahre später ihre Tochter Hanni. Schon 1950 verstarb ihr Ehemann und Vater des kleinen Mädchens. Nun richtete Frau von Traitteur ein Atelier für Kindermoden in der Nürnberger Innenstadt ein, für das sie die Kleidungsstücke selbst entwarf und nähte. Erst 1961 heiratete sie unseren Namensgeber und damaligen Oberbürgermeister Herrn Karlheinz Ritter von Traitteur. In Forchheim engagierte sie sich von Anfang an für verschiedene Ehrenämter. So arbeitete sie aktiv beim Müttergenesungswerk als Ortsvorsitzende und in der Caritas als Vorsitzende des Kreisverbandes mit. 1982 zog sie für die CSU in den Landtag ein und setzte sich für sozial-, gesundheits-, und familienpolitische Themen ein, unter anderem dafür, dass die Arbeitsleistungen der Hausfrauen und Mütter anerkannt wurden. Anfang der 2000er Jahre wurde die Zentralschule dann zur Ritter-von-Traitteur Schule. Seitdem fließt das Vermögen ihres Mannes in eine Stiftung zugunsten der Schule.

Zu Ehren ihres runden Geburtstages hatte die Schulfamilie der Ritter-von-Traitteur-Mittelschule ein Büchlein binden lassen, in dem jede Klasse persönliche Wünsche an das Geburtstagskind richtete. Im Rahmen eines kleinen Programms, wurde Frau von Traitteur mit dem Geheft überrascht. Am Anfang trug die Übergangsklasse 5 unter der Leitung von Frau Zeis einen Geburtstagskanon und das Frühlingslied „Alle Vöglein sind schon da“ vor. Im Anschluss sprach Herr Barth seine Glückwünsche im Namen der Schule aus und die Mädels der Tanzgruppe von Frau Strijewski performten eine Bänderchoreographie. Nico Neubauer und Johannes Schirner aus der Klasse 8cG rezitierten ein Gedicht von Matthias Claudius. Johannes ließ es sich nicht nehmen, sein eigens für Frau von Traitteur geschriebenes Gedicht vorzutragen, in dem ihr Lebensweg aufgegriffen wurde. Als krönender Abschluss interpretierte die Band „Burn out“ unter der Leitung von Herrn Dresel den Song „Hello“, der beim Publikum sehr gut ankam. Am Ende erzählte Frau von Traitteur aus dem Leben ihres Mannes und überreichte allen Akteuren eine Briefmarke, auf der das Wappen ihrer Familie gedruckt ist.

verfasst von Katja Strijewski