Vorlesetag

Vorlesetag in der RvT

Am Freitag, 25.November 2016 fand in der Schülerbibliothek der erste Vorlesetag an unserer Schule statt.

Frau Koschyk von der Stadtbücherei Forchheim und Frau Schade, Inhaberin des "Blauen Stäffala", gestalteten fünf Stunden lang einen Einblick in neue Kinder- und Jugendliteratur, die sie frisch von der Frankfurter Buchmesse mitgebracht hatten. Immer am dritten Freitag im November findet bundesweit der Vorlesetag statt. Aus diesem Anlass kamen die beiden zum Vorlesen in alle fünften bis siebten Klassen unserer Schule. Sie brachten ca. 100 Bücher mit und lasen abwechseln jeweils kleine Ausschnitte aus geeigneten Büchern vor.

Das Zuhören fiel nicht schwer, denn beide konnten die Klassen durch gekonnte Vorträge fesseln. Anschließend durften sich die Schüler noch selbst in die ausgestellten Bücher vertiefen und sich Wünsche für den Weihnachtswunschzettel notieren oder sie auf die Wunschliste für unsere Schülerbibliothek schreiben.

Vielen Dank den beiden für ihre Zeit und ihr Engagement im Dienste der Leseförderung!

Could not load widget with the id 94.