Foodback-Aktion

Nicht Feedback, sondern Foodback – eine Aktion zur Bewertung des Essens!

Zwei Wochen durften die Schüler der offenen und gebundenen Ganztagesschule das Essen des Schulrestaurants bewerten, indem sie den verschiedenen Gerichten Smileypunkte zuordneten. Am Ende der Aktion werteten die Schüler der Klasse 9cG die Punktetabellen aus. Sie entschlossen sich für Säulendiagramme, die sich mit dem Programm Excel übersichtlich darstellen ließen. Jedes einzelne Hauptgericht und jede Beilage, vom Reispfännchen über Rohkost bis hin zum Kartoffelbrei, wurde bewertet. So entstand auch zu jedem Bestandteil der Mahlzeit ein eigenes Säulendiagramm. Diese wurden vor dem Speisesaal angeheftet. Hieraus kann nun jeder Schüler ablesen, wie viele positive und negative Nennungen ein Gericht erhalten hat. Der absolute Bestseller ist der Kaiserschmarrn mit Apfelmus, den die meisten Schüler sehr lecker fanden. Aber auch Käsemakkaroni sind ein beliebtes Gericht. Selbst Rohkost und Salat, die wichtigsten Vitaminlieferanten, haben nicht schlecht abgeschnitten. Nicht besonders beliebt sind der Griesbrei und der Backfisch, die es manchmal am Donnerstag gibt. Die Aktion hat auf jeden Fall gezeigt, dass der Geschmack eines jeden Menschen unterschiedlich ist, da oft ein Gericht die gleiche Anzahl an positiven und negativen Nennungen aufweist. Die Aktion wird nun regelmäßig wiederholt, damit wir sehen können, was unsere Schüler besonders gerne essen. Diese Speisen wird es dann häufiger geben als unbeliebte Gerichte.

Ich möchte daran erinnern, dass die G-Klassen am Montag in der 1. Pause beim Speiseplan mitbestimmen dürfen.

Wählt also, wenn ihr an der Reihe seid, die Gerichte aus, die eure Klasse gerne mag!

Katja Strijewski