Die offene Ganztagsschule

Bildung und Betreuung am Vormittag, große Leere am Nachmittag?

Nicht an der Offenen Ganztagsschule, hier wird kein Schüler und keine Schülerin sich selbst überlassen. Die OGTS bietet eine durchgängige und kompetente Betreuung nach Unterrichtsende an. Diese beinhaltet gemeinsames Mittagessen und eine Hausaufgabenbetreuung ebenso wie eine sinnvolle offene Freizeitgestaltung. Jeweils am Ende des vorherigen Schuljahres oder zu Beginn des neuen Schuljahres können Eltern ihre Kinder verbindlich für das offene Ganztagsangebot im gesamten Schuljahr anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Warteliste wird, sofern benötigt, angefertigt.

Ziel der Offenen Ganztagsschule:

Jede Schülerin und jeder Schüler soll sich als Person angenommen fühlen. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wollen wir einen Raum schaffen, in dem sie sich wohlfühlen, Gemeinschaft erleben und Akzeptanz erfahren. Die Offene Ganztagsschule soll nicht nur eine Lerneinrichtung, sondern ein gern besuchter Aufenthaltsort sein. Die Schüler erhalten die Möglichkeit mit Gleichaltrigen aber auch jahrgangsübergreifend ihre Hausaufgaben zu erledigen und ihre Freizeit zu verbringen.

Wer betreut?

Die angemeldeten Schüler werden in der OGTS von mindestens drei pädagogischen Fachkräften betreut. Wir stehen für Fragen oder Gespräche jederzeit von 10.30 – 16.00 Uhr für Sie zur Verfügung. In der Arbeit mit Ihren Kindern ist uns vor allem auch ein guter und regelmäßiger Austausch mit Ihnen als Eltern und der zuständigen Klassenleitung wichtig.

Freizeitbetreuung:

Die Interessen der Schülerinnen und Schüler stehen bei der Entscheidung über das Freizeitprogramm im Vordergrund. Daher ist uns vor allem eine offene Freizeitgestaltung sehr wichtig. Angebote aus den sportlichen, freizeitpädagogischen oder künstlerisch-kreativen Bereichen führen wir auch sehr gern gemeinsam durch.

Hausaufgabenbetreuung und Lernzeit:

Die Besonderheit unserer OGTS liegt darin, dass wir 90 Minuten für das Erledigen der Hausaufgaben zur Verfügung stellen. In eingeteilten jahrgangsübergreifenden Gruppen werden die Kinder bei ihren Hausaufgaben betreut und erhalten die Möglichkeit, sich je nach Bedarf für anstehende Proben vorzubereiten.

Zeiten:

Betreuung im direkten Anschluss an den Schulunterricht

Montag – Donnerstag bis 16.00 Uhr und Freitag bis 15 Uhr

Kosten: 35 € im Monat

Träger für die offene Ganztagsschule ist iso-e.V.

09191 35 30 916 | 0151 56938593

Ritter-von-Traitteur-Mittelschule · Egloffsteinstraße 43 · 91301 Forchheim