Angebote im Bereich Kunst und Kultur

Schulbücherei

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule eine Schülerbücherei, die vom Elternbeirat mit viel Engagement eingerichtet und ausgestattet wurde. Die Bücherei kann von ganzen Klassen für Lesestunden genutzt werden, Schüler können aber auch Bücher für zu Hause ausleihen.

Schulband

schulband

Unsere Schulband "Burn Out" bei einem ihrer umjubelten Auftritte. Geprobt wird einmal pro Woche sowie bei der einmal im Schuljahr stattfindenden Session auf Burg Feuerstein. Zudem organisiert "Burn Out" zusammen mit den "Jelly Babes" das jährlich stattfindende "Come Together", bei dem Schülerbands und Tanzgruppen aus der Region zusammen auftreten.

Schulgarten und Kunst

Von April bis Oktober kümmern wir uns um unseren Schulgarten im Pausenhof und den Kräutergarten, den du von der Küche aus sehen kannst. Wir überlegen zuerst, was wir anpflanzen wollen, ziehen dann Pflanzen aus Samen groß und setzen sie in die Erde: Blumen, Gemüse, Kräuter, Kartoffeln, … Natürlich gehört auch das Unkrautjäten zum Aufgabenfeld. Im Herbst ernten wir unsere Kartoffeln und Kürbisse und dann gibt es zur Belohnung ein Kartoffelfeuer-Fest  auf dem Pausenhof. Diese Kartoffeln schmecken! Und was machen wir, wenn es draußen stürmt und schneit? Im Winter freuen sich die Zimmerpflanzen auf Pflege. Sie werden umgetopft, gedüngt und regelmäßig gegossen.