The true cost – Der Preis der Mode

Am 11.03.2024 unternahmen die 10. Klassen einen Ausflug nach Bamberg, um im Rahmen der Schulkinotage die Dokumentation „The true cost – der Preis der Mode“ im Lichtspielhaus anzuschauen. Dabei wurde klar, dass es die Arbeiter in den Textilfabriken Indiens, Bangladeschs und Chinas in ihrem Berufsleben wirklich nicht leicht haben.

In der Dokumentation erfuhren wir, dass in der Textilindustrie Menschen ausgebeutet werden und unter lebensbedrohlichen Umständen arbeiten müssen, nur damit wir uns cool und günstig kleiden können. Zudem erfuhren wir, dass in nur einem Jahr drei große Unfälle in den Fabriken passierten, wobei ein Gebäude komplett einstürzte und andere ausbrannten. Es wurden hunderte von Menschen arbeitsunfähig oder starben. Nun wissen wir, dass Menschen in anderen Ländern extrem leiden müssen, nur um unseren Durst nach „Fast Fashion“ zu stillen.

Sollten wir unsere Kaufgewohnheiten vielleicht überdenken? Vielleicht wäre es besser weniger zu bestellen und lieber auf das grüne Label zu achten.

Für uns steht fest, der Film war einleuchtend und wir werden in Zukunft darauf achten, wo und was wir kaufen.

Sammy Gleich, 10aM

Zu Besuch bei Herrn Dr. Markus Söder

Am 21.11.23 trafen sich die 10. Klassen, um sich in das Landtagsgebäude bzw. das Maximilianeum in München zu begeben. Dort wurde ihnen ein Mittagessen serviert und einiges gezeigt und erklärt. Zuerst stand der Plenarsaal oder einfacher gesagt die Arena auf dem Programm, der Ort an dem sich die Politiker versammeln und miteinander diskutieren. Es gibt 14 Bereiche, auch Ausschüsse, genannt, die sich nach der Fachkompetenz der 203 Abgeordneten richten. Hier werden maßgebliche Entscheidungen getroffen und der Gesetzgebungsprozess in Gang gesetzt. Fachausschüsse gibt es beispielsweise für Bildung oder auch innere Angelegenheiten. Noch dazu gibt es auch namentliche Abstimmungen zur Verabschiedung von Gesetzen, über diese wird auch Protokoll geführt. Abgestimmt werden kann mündlich oder schriftlich, mit Hilfe von bunten Zetteln (blau, rot, gelb), oder über Knopfdruck am Tisch. Hier hat jeder Abgeordnete auf seinem Platz einen eingebauten Wahlknopf. Als Politiker muss man damit rechnen immer zur Stimmabgabe herangezogen zu werden. Nach erfolgter Durchsage muss man sich in den Plenarsaal begeben. Nicht jeder Politiker ist bei jeder Besprechung dabei, denn diese können sich von 6 bis zu 30 Stunden hinziehen, da erst lange über die Themen diskutiert wird. Es gibt im Plenarsaal auch einen besonderen Stuhl in der oberen Reihe. Hier sitzt die Landtagspräsidentin, die den Vorsitz in jeder Debatte inne hat. Auch gibt es ein mittleres Pult, an dem gegebenenfalls ein Politiker sprechen kann, jedoch haben diese nur begrenzte Redezeiten. Falls die Redner ihre Zeit überschreiten, kann die Landtagspräsidentin über Knopfdruck das Mikro ausschalten und ihr eigenes lauter schalten. Die Debatten im Landtag sind oft sehr laut und man darf, im Gegensatz zur Schule, einfach reinrufen.

Jetzt aber zum Gebäude an sich, das nicht nur als Landtagsgebäude fungiert, sondern auch als Internat für ausschließlich Abiturienten mit einem Abschluss von 1,0. Der Wohnsitz muss logischerweise auch in Bayern liegen. Es gibt zusätzliche Prüfungen, die der Bewerber absolvieren muss, bevor er eine Zusage erhält. Zudem sind Studenten der Theologie oder Medizin nicht zugelassen.

Die Geschichte des Gebäudes ist aber auch interessant. So ließ König Maximilian das Gebäude 1857 bauen und machte es zugänglich für das ganze Volk. Sein Sohn, der ebenfalls Maximilian hieß, studierte Geschichte und ließ besondere Ereignisse malen und aufhängen, so dass auch einfache Bauern, die weder lesen noch schreiben konnten, die Geschichte verstanden.

So viel zu den ganzen Infos. Danach durften die 10. Klassen noch für 2,5 Stunden in der Innenstadt von München bummeln gehen. Dieses Ereignis gefiel den Schüler:innen sehr und sie würden es den anderen Klassen der RvT als Ausflug empfehlen oder sogar ans Herz legen.

von Danny Lutz und Maurits Palla 10aM

Einige Impressionen:

„Der Tag war eigentlich ganz okay, es war zwar ein bisschen kalt, aber es war mal was Neues.“

„Der Landtagsbesuch war cool und entspannt.“

„Ich fand den Landtag sehr interessant und spannend.“

„Der Tag war informationsreich.“

„Ich fand es toll, den Plenarsaal in echt zu sehen – eine tolle Erfahrung!“

„Der Tag war schön und lehrreich.“

„Ich fand es schön und auch sehr interessant. Es war nicht zu lang und auch nicht zu kurz.“

„Der Tag war sehr spannend und es war schön, den Plenarsaal zu besuchen.“

„Ich fand den Landtagsbesuch sehr spannend, da wir sehr viel gelernt haben.“

„Der Landtag war aufregend. Highlight: den Plenarsaal zu besichtigen und mal drinnen sitzen zu dürfen.“

„Ich fand es cool, im Landtag gewesen zu sein, da es schon interessant ist, wo die Politik für Bayern gemacht wird.“