Wappen der Familie von Traitteur und Logo der Schule

Ritter-von-Traitteur-Stiftung

Die Ritter-von-Traitteur-Stiftung wurde im Jahr 2002 eingerichtet. Stifterin ist Frau Irmgard Edle von Traitteur, Witwe des ehemaligen Oberbürgermeisters der Stadt Forchheim und Namensgebers unserer Schule, Karlheinz Ritter von Traitteur.

Die Zielsetzung der Stiftung besteht darin, die RvT in ihrer Entwicklung zu fördern und auf dem Weg zu mehr Leistungsstärke, zu mehr Eigenständigkeit sowie zu mehr öffentlicher Anerkennung zu unterstützen.

Diese Zielsetzung wird u.a. durch folgende Maßnahmen verwirklicht:

Förderung von

• Schülern mit besonderen Begabungen und Leistungen,

• einzelnen Klassen für besondere Leistungen oder zur Finanzierung von Gemeinschaftsprojekten,

• Anschaffung von Hilfsmitteln für den Unterricht,

• Gemeinschaftsprojekten der Schüler, Lehrer und gegebenenfalls auch der Eltern zugunsten der Schule und der Schüler,

• Projekten der Schule zur Verbesserung der Lehrtätigkeit und zur Entwicklung eines Schulprofils.