Soziales mal Anders

BFS 11

Soziales-Unterricht mal anders…

Welcher Beruf ist der richtige für mich?

Diese Frage stellen sich viele Schüler der 8. Klassen. Diese Frage lässt sich aber nicht immer so leicht beantworten.

Aus diesem Grund sollten die Schüler der Soziales-Gruppe (8cG/8dM) Einblicke in verschiedene soziale und hauswirtschaftliche Berufe erhalten, welche möglichst nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch vermittelt werden sollen.

In verschiedenen Unterrichtseinheiten haben die Schüler daher die Möglichkeit bekommen in soziale und hauswirtschaftliche Berufe zu schnuppern.

Die Schülergruppe besuchte die Berufsfachschule der Kinderpflege und der Hauswirtschaft, in der sie nicht nur am Unterricht teilhaben durften, sondern auch praktische Tätigkeiten üben konnten (wie beispielweise Märchen vorlesen, Lieder singen, Kochen und Backen, Tisch fachgerecht eindecken, etc.). Die Schüler erfuhren an diesen Tagen auch wichtige Informationen zur Berufsausbildung und den vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten.

In der darauffolgenden Woche wurde es besonders spannend – es kam Besuch in die Schulküche. Eingeladen war Florian Herzog - der Küchenchef des bekannten Arizona-Restaurants in der Forchheimer Innenstadt. Nachdem er die vielen Fragen der Schüler zu seinem Beruf beantwortet hatte, ging es in die Praxis. Der Küchenchef bereitete mit den Schülern zusammen amerikanische Burger mit einer selbstgemachten Barbecue-Soße zu, welche sich alle später schmecken ließen.

Eine Woche später ging es mit dem Bus zum Brothaus nach Hausen. Hier erfuhren die Schüler nicht nur interessante Fakten zum Brothaus selbst, sondern auch zu den Berufen, die im Brothaus erlernt werden können. Auch in Blick hinter die Kulissen wurde gewährt.

Es durften einige Leckereien des großen Angebots gekostet werden, u.a. das äußerst wohlschmeckende Holzofenbrot, welches uns besonderes zusagte.

Abschließend erstellten die Schüler Plakate mit ihren gewonnenen Informationen, um diese auch an weitere Schüler weiterzugeben.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei der BFS Forchheim, dem Arizona Forchheim und dem Brothaus Hausen für Ihre Unterstützung und Bemühungen!

E. Werner, FL